Massage

Eine Massage ist eine Serie von speziellen Handgriffen, die auf das Bindegewebe des Körpers angewendet werden, um einen positiven Einfluss auf den Kreislauf, das Muskelsystem und das Nervensystem zu erreichen. Es gibt eine Vielzahl von Massagemethoden und innerhalb der Methoden eine Anzahl verschiedener Handgriffe wovon jeder eine bestimmte Wirkung erzielt. Richtig angewendet ist die Massage eine wertvolle Hilfe bei der Heilung verschiedener Beschwerden sowie ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit. Der Stress macht uns anfällig für viele verschiedene Beschwerden, hier hilft die Massage mit ihrer wohltuenden und entspannenden Wirkung.
Ein kleiner geschichtlicher Überblick
In der Antike war man überzeugt, dass die Massage zur Erhaltung der Gesundheit unbedingt notwendig ist. Hippocrates, der Vater unserer westlichen Medizin , betrachtet die Massage als Grundlage zur Heilung verschiedenster Krankheiten. Massagen in der einen oder anderen Form waren und sind immer noch wichtige medizinische Behandlungsmethoden in vielen Ländern. Mit der Entwicklung unserer modernen Medizin begann eine Überbetonung der Behandlungen mit Hilfe von Chirurgie und Medikamenten, und die traditionellen Methoden wurden vernachlässigt .In den letzten Jahren sind die traditionellen Methoden, wegen ihrer grossen Heilwirkung in das Bewusstsein der Menschen zurückgekehrt. Die moderne Medizin hat beachtliche Erfolge in der Heilung und in der medizinischen Vorsorge erzielt, sie hat aber auch die physiologische und therapeutische Wirksamkeit der Massage bestätigt , welche beobachtet und gemessen werden kann. Die Massage wird heute beeinflusst vom ganzheitlichen Denken (eine ganzheitliche Gesundheit ist körperliches und geistiges Wohlbefinden), von der modernen Wissenschaft und des Altertums. Heutzutage sind immer mehr Menschen davon überzeugt, dass eine ganzheitliche Gesundheitsvorsorge durch die Massage die mit ihrer grossen Heilwirkung mehr den je ein Mittel ist um die Leiden unserer Zeit zu lindern und zu heilen, wirksam unterstützt werden kann.